AKTUELLES PROJEKT

Seit September 2014

Unterstützung des Insolvenzverwalters bei der kaufmännischen Abwicklung eines Konzerns mit über 100 Tochtergesellschaften aus der Immobilienbranche

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und Steuererklärungen
  • Sämtliche operativen und buchhalterischen Tätigkeiten für die bestehenden Projektgesellschaften
  • Konsolidierung des Konzerns mittels Liquidationen, Anwachsungen sowie weiteren Insolvenzverfahren
  • Unterstützung bei der Abwicklung von Sonderthemen (Veräußerung von Assets, Erstellung von Fortbestehensprognosen etc.)
  • Erster Ansprechpartner für Insolvenzverwalter, Banken, Vertragspartner, Steuerbehörden etc.

WEITERE PROJEKTE


01/2018 bis heute

Projektleiter Finance, Großkonzern, Handel

Wesentliche Projekte:

  • Optimierung sämtlicher PTP-/OTC-Prozesse entlang der Wertschöpfungskette "Retail" im Rahmen einer Post-Merger-Integration
  • Unterstützung bei einem konzernweiten IT-Projekt im Rahmen der Umstellung der SAP-ERP-Systemlandschaft
  • Ausgliederung von Unternehmensteilen (carve out)

 

Interim Management "Head of Accounts Payable", Großkonzern, Handel

Wesentliche Tätigkeiten/Erfolge:

  • Sicherstellung sämtlicher PTP-Geschäftsvorfälle
  • Führung eines Teams von sieben Mitarbeiter*Innen
  • Optimierung rechnungslegungsbezogener Prozesse (u.a. Agenturgeschäft Ware, AFI Workflow)

 

Interim Management "Head of Accounting & Taxes", Großkonzerrn, Handel

Wesentliche Tätigkeiten/Erfolge:

  • (Konzern-) Abschlusserstellung nach IFRS und HGB (rd. 20 Gesellschaften)
  • Führung eines Teams von rd. 30 Mitarbeiter*Innen
  • Optimierung von rechnungslegungsbezogenen Prozessen (u.a. einheitlicher Kontenplan)
  • Unterstützung bei Due Diligence-Aktivitäten

 

Interim Management "Head of General Ledger", Großkonzern, Handel

Wesentliche Tätigkeiten/Erfolge:

  • (Konzern-) Abschlusserstellung nach IFRS und HGB (rd. 20 Gesellschaften)
  • Führung eines Teams von zehn Mitarbeiter*Innen
  • Liquiditätsplanung und Sicherstellung des Zahlungsverkehrs in Koordination mit Corporate Treasury
  • Buchhaltersiche Darstellung von komplexen Sachverhalten nach IFRS und HGB
  • Umsetzung neuer IFRS-Standards (u.a. IFRS 15 und 16)

Januar – Februar 2017

Unterstützung bei der Erstellung von Wirtschaftsgutachten für von der IHK öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige


November 2014 – Februar 2015

Unterstützung eines Real Estate Advisory-Dienstleisters bei der buchhalterischen Übernahme von operativen Geschäftsfeldern ("Asset Backed Securities")

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Übernahme der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung (Nebenbücher)
  • Übernahme des Kontenplans (Hauptbuch)
  • Erstellung von Management Reportings
  • Durchführung von Interest Payment Days (IPD)
  • Bilanzierung von SIC-12-Gesellschaften